Die Schnuppertage - das solltest du beachten

Du hast dich immer schon gefragt, was man als Lehrling bei der Offsetdruckerei Schwarzach macht? Dann melde dich doch zum Schnuppern an und erfahre, was du als Verpackungs- oder Drucktechniker/in bei uns lernst.

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir erzählen, wie dein Schnuppertag ablaufen wird, was du alles sehen sowie lernen und sonst noch machen wirst.

Deine Schnuppertage werden ungefähr so ablaufen: Komm pünktlich zur ausgemachten Zeit zu unserem Empfang und melde dich dort. Sobald unsere Ausbildner dich abholen, geht’s auch schon los. Du wirst nämlich mit Offsetdruckerei Schwarzach Arbeitskleidung ausgestattet und danach über Hygienerichtlinien sowie unsere Sicherheitsunterweisungen informiert. Eine Führung durch unseren Betrieb darf anschließend auch nicht fehlen. Dort wirst du die Produktion mit ihren ganzen Abteilungen wie das Farblabor, die Druckerei, die Stanzerei, die Kleberei etc. ansehen. Sobald diese Punkte abgeschlossen sind, wirst du in der Lehrlingswerkstatt unsere Lehrlinge kennenlernen. Einen Eignungstest wirst du auch noch machen, aber keine Angst, es hört sich schlimmer an, als es ist.

Was wird eigentlich beim Eignungstest geprüft? Beim Eignungstest bekommst du verschiedene Aufgaben gestellt, dazu gehören zum Beispiel Konzentration und Beobachtung, Form- und Raumgefühl, Organisation und Rechnen. Der Eignungstest ist ein objektiver Maßstab und ist ein weiterer Eindruck neben dem Schnuppern und wird mit in die Entscheidung einbezogen.

Du wirst in der Lehrlingsabteilung mitarbeiten dürfen. So kannst du erste Eindrücke sammeln und unterschiedliche Tätigkeiten sowie Maschinen kennenlernen. Gemeinsam mit unseren Lehrlingen wirst du auch selbst etwas fertigen. Dabei kannst du dich mit unseren Lehrlingen austauschen und erfährst so, wie es ist, als Lehrling bei uns zu arbeiten. Ebenfalls kannst du unsere Ausbildner Löcher in den Bauch fragen. Ich bin mir sicher, sie haben auf alle deine Fragen eine Antwort.

Du fragst dich bestimmt, ob du etwas mitbringen sollst? Am besten ist, du hast gute Laune und ganz viel Motivation mit im Gepäck. Kleiner Tipp: Eine gute Idee ist es, sich vor dem Schnuppern über unser Unternehmen zu informieren. So kannst du dir vor deiner Ankunft schon ein paar Fragen überlegen. Denn interessierte, aufgeweckte Schnuppernde kommen immer besser an als Schlaftabletten ohne Interesse.

Es gibt auch Sachen, die du nicht anziehen solltest oder mitbringen solltest. Dazu gehören Ketten, Ohrringe, Ringe und Armbänder, da es nicht erlaubt ist, diese in der Produktion zu tragen. Übrigens schlechte Laune darfst du auch zu Hause lassen.

Was bei uns im Unternehmen immer gut ankommt, ist Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit. Sei einfach du selbst, dann kann nichts schiefgehen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in die Schnuppertage geben und würde mich freuen, dich bald bei uns zum Schnuppern begrüßen zu dürfen. Falls ich dein Interesse geweckt haben, kannst du dich gerne bei uns zu deinen Schnuppertagen anmelden.

Melde dich zum Schnuppern an

Zurück
Zurück

Lehrlingsmesse Unterland - digital Edition - WIR WAREN MIT DABEI!

Weiter
Weiter

Moving-Competence Seminar mit Nervenkitzel