Seminar-Reihe: “Kernzeit”

Die Seminar-Reihe Kernzeit ist bereits vorbei und wir durften 8 Termine mit unseren Lehrlingen aus dem 1. und 2. Lehrjahr wahrnehmen. Bei diesen Terminen haben unsere Lehrlinge sich intensiv mit den Themen Entdecken, Erleben, Entscheiden und Entlasten auseinandergesetzt. Unser Hauptziel der Seminar-Reihe ist es, die Lehrlinge zu motivieren, neugierige Entdecker:innen zu werden - sowohl im Job als auch im Leben. Denn jetzt ist die Zeit gekommen, sich auf die eigene Zukunft zu konzentrieren und ein selbstständiges sowie glückliches Leben anzustreben.

Themenfelder der “Kernzeit”:

  • „Wissen“ für die persönliche Entwicklung: In unserem Lehrlingsprogramm legen wir großen Wert darauf, dass das Konzept des Lernens über das bekannte System hinausgeht. Wir möchten, dass unsere Lehrlinge verstehen, dass Wissen nicht nur für gute Noten wichtig ist, sondern für ihre persönliche Zukunft. Wir wollen das traditionelle Mindset des "Lernen Müssens" verändern und mit positiver Energie aufladen.

  • „Mut“ und Selbstvertrauen: „Mut“ und Selbstvertrauen sind zwei entscheidende Faktoren in der persönlichen Entwicklung eines Menschen. In der heutigen Zeit, in der soziale Netzwerke einen großen Einfluss auf unser Leben haben, fällt es vielen schwer, den Unterschied zwischen Selbstdarstellung und Selbstvertrauen zu erkennen. Jugendlichen ist es wichtig zu vermitteln, dass Mut und Selbstvertrauen nicht durch Likes, Follower-Zahlen oder das Streben nach perfekten Bildern entstehen. Echtes Selbstvertrauen entsteht durch persönliches Wachstum, Selbstreflexion und das Überwinden von Herausforderungen. Es geht darum, sich selbst anzunehmen, mit seinen Stärken und Schwächen, und daran zu glauben, dass man fähig ist, seine Ziele zu erreichen.

  • Positive Beziehungen: Positive Beziehungen sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, ein starkes Netzwerk in einem Unternehmen aufzubauen. Indem man aktiv daran arbeitet, gute Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern aufzubauen, kann man ein positives Arbeitsumfeld schaffen, das von Zusammenarbeit und Unterstützung geprägt ist. Positive Beziehungen helfen nicht nur dabei, das Arbeitsklima zu verbessern, sondern sie können auch persönliche und berufliche Entwicklung fördern. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen mit anderen kann man neue Perspektiven gewinnen und seine eigenen Fähigkeiten erweitern. Außerdem können positive Beziehungen Unterstützung und Mentoring bieten, was den eigenen Karriereweg vorantreiben kann.

  • Verantwortung übernehmen: Verantwortung übernehmen ist ein bedeutender Schritt, um das Selbstvertrauen und die Lebensfreude zu stärken. Es betrifft alle Aspekte des Lebens. Die Übernahme von Eigenverantwortung erfordert das aktive Engagement in den drei Bereichen des Wissens, des Muts und der Beziehungen.

Die Seminar-Reihe “Kernzeit” wurde geführt durch Monika, Britta, Daniela und Lukas. Ihre unterschiedlichen Fachgebiete und Persönlichkeiten sorgten für eine vielseitige und abwechslungsreiche Gestaltung des Programms.

Neben den fachlichen Inhalten stand auch ein vielfältiges Rahmenprogramm auf dem Programm. Von interaktiven Workshops über spannende Diskussionen bis hin zu unterhaltsamen Teamaktivitäten war für jeden etwas dabei. Das Ziel ist es, den Lernprozess mit Spaß und Freude zu verbinden und eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen.

Darüber hinaus wurde großen Wert auf die Natur gelegt. Einzelne Seminarteile fanden an einem wunderschönen Ort statt, der uns die Möglichkeit geboten hat, die umgebende Natur zu erkunden und zu genießen. Gemeinsame Outdoor-Aktivitäten und die Erkundung der natürlichen Umgebung sind fester Bestandteil des Programms.

Zurück
Zurück

Lehrlingsleistungswettbewerb 2023

Weiter
Weiter

Moving-Competence Seminar - 3. Lehrjahr